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Durchschummeln (b)

 

Die Hochschulen reagieren – und scheitern 

Halbherzig versuchen die Hochschulen, gegenzusteuern und lasten das Problem den Dozenten an. Einige Lehrende verbieten Chatroboter ganz, andere erlauben sie nur mit Quellenangabe. Manche setzen auf mündliche Prüfungen oder handschriftliche Klausuren. Doch all diese Maßnahmen stoßen rasch an organisatorische oder rechtliche Grenzen. 

Die technischen Grenzen sind ohnehin evident: Selbst spezialisierte Erkennungsprogramme wie Turnitin oder ZeroGPT versagen. Sie produzieren Fehlalarme, diskriminieren Nicht-Muttersprachler oder lassen sich leicht austricksen. So sind bei Studierenden Umgehungspraktiken beliebt, wie mehrfaches Paraphrasieren durch unterschiedliche Tools.

 

Dozenten in der Krise

Lehrende fühlen sich zunehmend ohnmächtig und desillusioniert. Sie beurteilen in stundenlanger Arbeit Texte, die Chatbots in einer halben Minute ausgespuckt haben. Die akademische Integrität und Fairness wankt: Studenten, die ohne KI auskommen, sind im Nachteil gegenüber jenen Studenten, die nichts tun, außer die KI anzuwerfen. In digitalen und sozialen Medien finden sich zahlreiche Aussagen von Dozenten zur gegenwärtig unhaltbaren Situation.1 

 

Die (westliche) akademische Kultur steht vor einem Wendepunkt – China setzt neue Maßstäbe 

Lehrende sehen den eigentlichen Bildungsauftrag insgesamt – die Förderung kritischen Denkens, der Schreibfähigkeit und der intellektuellen Eigenständigkeit – gefährdet. Viele resignieren, sehnen die Pension herbei oder wollen sich aus der akademischen Lehre zurückziehen.2

Tertiäre Bildung ist angesichts dieses KI-Tsunamis neu zu denken. Statt eines „halb- oder vollautomatisierten“ Studiums wird ein Rückbesinnen auf das Lernen als aktiven Prozess notwendig werden: „We need to rethink higher ed [education], grading, the whole thing.“3  

China ist uns um Riesenschritte voraus: Während der landesweiten Gaokao-Prüfungen (Uni-Aufnahmeprüfungen) in China vom 7. bis 10. Juni 2025 haben große chinesische KI-Anbieter ihre Dienste eingeschränkt. Insbesondere Funktionen wie Foto‑Erkennung oder Frage-Antwort-Funktionen waren vorübergehend deaktiviert. Das soll der Fairness bei Prüfungen dienen – und das tut es wohl! 

11. Juni 2025

 

 

1   Koebler, J. (02.06.2025). Teachers are not ok. 404 Media. https://www.404media.co/teachers-are-not-ok-ai-chatgpt/
[404 Media ist ein unabhängiges, journalistisch geführtes Online-Medium, das sich auf investigative Berichterstattung über Technologie und digitale Kultur spezialisiert hat.] 

Walsh, James (07.05.2025). Everyone ist Cheating Their Way Through College: ChatGPT has unraveled the entire academic project. The New York Magazinehttps://nymag.com/intelligencer/article/openai-chatgpt-ai-cheating-education-college-students-school.html

3  Koebler, J. (02.06.2025). Teachers are not ok. 404 Media. https://www.404media.co/teachers-are-not-ok-ai-chatgpt/